Virtuelle, interaktive Produktpräsentation des revecta® -Becherautomaten

Für die revecta® Hausmesse haben wir eine Virtual Reality-Anwendung entwickelt, um die Einsatzmöglichkeiten schon beim Produktlaunch realitätsnah zu präsentieren.

Technische Bauteile Eberle GmbH

Vorteile für den Kunden

  • 1:1 Darstellung des Automaten durch Integration der CAD-Daten
  • Einzigartiger Einblick in den Automaten und dessen Funktion durch „Verglasung“ der Front bei Bechereinwurf
  • Farbkonfigurator zur Veranschaulichung der Individualisierungsmöglichkeiten
  • Individuell steuerbarer Szenenwechsel zur Betrachtung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten
Leistungen im Überblick
revecta becher
revecta farbe

Ziele des Kunden

Unter dem Namen revecta® hat die Firma Technische Bauteile Eberle GmbH einen Rückgabeautomaten für Pfandbecher entwickelt, der im Rahmen einer Hausmesse der Öffentlichkeit erstmals präsentiert wurde. Da der Automat an sich zum Produktlaunch noch nicht in einer potentiellen Umgebung zum Einsatz kommen konnte, bestand die besondere Herausforderung darin, die Einsatzmöglichkeiten dessen trotzdem anschaulich darzustellen.

Unsere Lösung

Über eine VR-Brille konnten Besucher der Hausmesse den revecta®-Automaten in verschiedenen Umgebungen betrachten. Dazu zählten ein Café, ein Büro und der Einsatz in der Stadt neben einer Bushaltestelle.

Innerhalb eines 25 m2 großen Bereichs konnten sich Besucher im virtuellen Raum frei bewegen. In den jeweiligen virtuellen Umgebungen befand sich ein Menü, über das in eine andere gewechselt werden konnte.

meta vr test
revecta case

Mit Hilfe eines Infrarotsensors, der an die VR-Brille montiert wurde, konnten Nutzer ihre eigenen Hände in der virtuellen Welt abstrahiert sehen und damit Objekte greifen, die in der realen Welt nicht existierten. Dazu gehörte zum Beispiel ein Becher, der in den Automaten geworfen werden konnte. Bei Einwurf blendete sich das Gehäuse des Automaten aus, sodass der Weg des Bechers innerhalb der Maschine und deren Mechanik nachvollzogen werden konnte. Weiterhin war es möglich, den Automaten nach eigenen Vorstellungen einzufärben. In jeder virtuellen Umgebung waren dafür Farbpaletten auf dem Boden angebracht. Mit dem VR-Controller konnte der Nutzer eine Farbe aufnehmen, und zur Umfärbung auf den Automaten „schießen“.

mehr über revecta®

Leistungsspektrum

  • User Interface Design /
  • User Experience Design /
  • Interaction Design /
  • 3D-Interfaces /
  • Softwareentwicklung /
  • Virtual Reality /
  • Gestensteuerung /
  • 2D-/3D-Modelling /
  • CAD-Daten-Implementierung /
  • Messebetreuung /
  • Datenvisualisierung /